Takamaka Rum Seychellen
Die Seychellen als Urlaubsparadies sind für echte Rumkenner schon seit längerem kein Geheimtipp mehr.
Das kleine Tropenparadies besteht aus rund 115 kleinen Inseln im indischen Ozean, nördlich von Madagaskar. Durch die hervorragenden klimatischen und geographischen Bedingungen bieten die Seychellen nicht nur den besten Zufluchtsort vor dem europäischen Winter, sondern auch ideale Voraussetzungen für die tropische Flora und Fauna. Das Zuckerrohr fühlt sich in solchen Gegenden besonders wohl.
Im Jahr 2002 startete das kleine Familienunternehmen der d’Offay Brüder mit der Produktion von Rum mit dem Label Takamaka in der Trois Freres Distillery auf dem Archipel im indischen Ozean.
So ist es keine Überraschung, dass für den Rum von den Seychellen ausschließlich lokale Rohstoffe verwendet werden. Die Zuckerrohr-Plantagen für die Rumherstellung liegen auf der Insel Mahé.
Die Rums von Takamaka zeigen ein sehr fruchtiges Aroma mit intensiven Noten von Mango, Ananas und Maracuja, hervorgerufen durch die Verwendung von frischem Zuckerrohrsaft anstelle von Melasse. Daher gleicht der Geschmack sehr stark dem eines Rhum Agricole.
Seither hat sich mit der Marke Takamaka ein echter Kracher für Spiced Rum entwickelt.
Das Zugpferd Takamaka Bay Spiced aus dem Hause Takamaka überzeugt mit einer extrem milden und weichen Note, unterschiedliche Kräuter-Aromen von Zimt, Ingwer bis zu Nelken und Piment. Abgerundet wird der Geschmack dabei mit einem Abgang von Karamell und Vanille.
Mit den Rum-Likören Takamaka Bay Coco und Takamaka Bay Pineapple existieren auch etwas weniger hochprozentige Alternativen. Die Rum-Liköre, eignen sich hervorragend als Aperitif, Degistif oder auch als Zutat für verschiedene Cocktails.
Für das Urlaubsgefühl daheim an einem heißen Sommertag sollte daher ein Takamaka in keiner Hausbar fehlen.