Altersprüfung

Bist du mindestens 18 Jahre alt?

Mit Öffnen dieser Webseite stimme ich den Nutzungsrichtlinien sowie den Datenschutzbestimmungen zu.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Webseite betreten zu können. Bitte überprüfe deine Altersangabe.

Header Rum Arrange

Rum Arrangé

Reunion Insel

La Réunion und „Rhum Arrangé“

Während der französischen Vorherrschaft unter Ludwig XIII im 17. Jahrhundert wurde die Insel nach dem Adelsgeschlecht der Bourbonen „Île Bourbon“ benannt.

Mit der Kolonialisierung durch die Franzosen wurde vor allem mit dem Anbau von Zuckerrohr und Madagaskar-Vanille begonnen. Für die körperlich anstrengende Arbeit wurden Sklaven aus Madagaskar, Afrika und Indien auf die Insel verschifft.

Die Franzosen brachten ihre hochwertigen Spirituosen wie Wein und Cognac mit auf die Insel, während sich die Sklaven ihr eigenes alkoholisches Getränk „Fangourin“ aus vergorenem Zuckerrohrsaft herstellten.

Ab dem 18. Jahrhundert wurden von den Sklaven auf  La Réunion erstmalig hochprozentige Getränke wie Arrak, Rum oder Taffia in Brennkesseln destilliert. Mit dem industriellen Aufstieg der Zuckerrohrindustrie wurden die auf Réunion produzierten Spirituosen bei den Franzosen ebenfalls beliebt und die Produktionsmengen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf über eine Million Liter Rum pro Jahr gesteigert. In den folgenden Jahrhunderten verschmolzen die kreolischen und französischen Einflüsse zu einer einzigartigen Kultur.

Leider kam es durch den französischen Bürgerkrieg und dem zunehmenden Erfolg der europäischen Zuckerindustrie zum Einbruch der nahezu gesamten Rumindustrie auf La Réunion. Die Zahl der einheimischen Destillerien sank immer weiter, so dass von den 1928 verbliebenen 31 Destillerien bis in die 1970er Jahre nur noch eine Handvoll übrig blieb. Mit Gründung der Kooperative „GIE Rhums Réunion“  1972, hatten die lokalen Anbieter auf Réunion wieder eine Dachmarke zur gemeinsamen Vermarktung ihrer Rum-Abfüllungen. In den folgenden Jahren bis heute steigt die Rum-Produktion wieder stetig an.

Mit Isautier, Savanna und Reviere du Mat Rum haben sich auf La Réunion bis heute drei erfolgreiche Unternehmen etabliert:

Rum Destillerie Isautier:

Louis Isautier kam im Jahr 1832 nach Reunion und gründete 1845 die Destillerie. Sie überstand als einzige den zweiten Weltkrieg und vereint bis heute die lange Tradition sowie Exotik der Insel. Das vielseitige Angebot von klassischem Rum, wie der bekannte Isautier Rum Vieux Agricolare 10 Jahre oder die hervorragenden Rhum Arrangés erfreuen sich großer Beliebtheit.

Destillerie de Savanna Reunion:

Die Savanna Destillerie wurde von Emile Hugot zwischen 1948 und 1950 auf der Insel Reunion gegründet.

Savanna verfügt über das größte Rum-Lagerhaus auf La Réunion. Die Destillerie ist bekannt für ihre traditionellen Rums aus Melasse basiertem Alkohol namens Savanne Intense Rums oder Agricole-Rum wie Savanna Creol.

Riviere du Mat:

Die Destillerie wurde 1984 in St. Benoit gegründet und erst kürzlich komplett modernisiert. Sie ist die größte Rum-Destillerie der Insel und verzeichnet einen Exportanteil von 85 Prozent des exportierten Rums aus Réunion.

 

Seit den 1970er Jahren sind vor allem die spiced- und flavoured Rum Sorten, wie Banane Flambée, Café-Vanille oder Vanille Agrume sehr beliebt und mit internationalen Auszeichnungen prämiert.

Réunion als natürliches Anbaugebiet für Vanille, Bananen, exotische Früchte wie Litchi oder Ingwer bietet die besten Voraussetzungen für die bekannten Rum Kreationen, die unter dem Namen „Rhum Arrangé“ in fast jedem Haushalt zu finden sind.

Neben den bekannten Marken erfreut sich die Kreation von eigenen Rhum Arrangés in fast jedem Haushalt großer Beliebtheit.
Der Rhum Arrangé aus Eigenproduktion besteht meistes aus einer Basis von klarem einheimischen Rhum Charette, Früchten/Gewürzen und etwas Zuckerrohrsirup. Das Ganze „reift“ nun für mehrere Monate, bis es verkostet werden kann. Auf La Réunion genießt man seinen Rhum Arrangé vorwiegend eiskalt aus dem Tiefkühlfach als kleinen Shot nach dem Essen, zur Begrüßung oder einfach zur nächst besten Gelegenheit mit Familie oder Freunden.

Rum Arrangé

The Tropical Taste
0157-39227744

Copyright © www.rum-arrange.de 2021

Keine Artikel im Warenkorb